To-Do's zu Semesterstart
Du bist dieses Semester dabei? Hier erfährst du, was du vor Semesterstart tun solltest, um reibungslos in das Frühstudium starten zu können.
Uni-Account
Du solltest dir einen Account (,,Uni-ID'') beim Hochschulrechenzentrum (HRZ) einrichten.- Zugang zu den Computern im HRZ
- Zugang zu dem digitalen schwarzen Brett, dem eCampus-System, in welchem die Dozierenden für ihre Kurse, Materialien, Übungsaufgaben, Klausurvorbereitungen, Skripte, Ankündigungen, Kurszeiten, etc. veröffentlichen. Ohne diesen Zugang kommst du nicht an diese Informationen bei eCampus heran
- Eine E-Mail-Adresse der Universität Bonn. Diese Mailadresse ist für den Kontakt mit Dozierenden und Studierenden gedacht
Zum Einrichten des Accounts musst du dich beim Infopunkt des HRZs melden und deinen Antrag zusammen mit deinem (blauen) Teilnahmeausweis einreichen.
Bibliotheksausweis
Als registrierte: Teilnehmer:in kannst du gegen Vorlage deines Kinder- oder Personalausweises einen Bibliotheksausweis bekommen, mit dem du in der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn sowie den Fachbibliotheken Bücher der Lehrbuchsammlungen ausleihen kannst. So kannst du die nötigen Lehrbücher für die besuchten Veranstaltungen ausleihen.
Mensa-Card
Teilnehmende des FFF-Programms können gegen Vorlage des semesteraktuellen FFF-Teilnahmeausweises in den Mensen die Gerichte zum Studierendenpreis erhalten. Du kannst außerdem am Infopoint der Mensa eine Mensa-Card erhalten, mit der du in den Mensen und den Cafés bezahlen kannst.
Unklarheiten zu den Semesterstart-ToDo's?
Bei Fragen rund um das Bonner Frühstudium kannst du dich jederzeit an den Projektkoordinator wenden.
Dr. Thoralf Räsch - Projektkoordinator
Adresse
Mathematisches Institut der Universität Bonn
Endenicher Allee 60
53115 Bonn